So funktioniert der Hausnotruf

Einfach und sicher - Ihre Teilnehmerstation.

Ihre Teilnehmerstation ist ein Notruf-Meldegerät, das am analogen oder digitalen ISDN-Fernsprechnetz betrieben werden kann. Die Gespräche erfolgen über eine integrierte Fernsprecheinrichtung. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Installation an Ihren Telefonanschluss ist einfach und ohne besonderen Zusatzaufwand möglich.

Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, einen mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder. Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

Das Wichtigste: Ihr Mobilsender.

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Gerätes.

Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie ihre Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon.

Schnelle Hilfe rund um die Uhr.

Unsere Mitarbeiter stehen immer für Sie bereit. Im Notfall haben Sie jederzeit sofort Kontakt zur Notrufzentrale. Dort erscheinen Ihre individuellen Daten auf dem Bildschirm, noch bevor Sie sich gemeldet haben. Innerhalb von Sekunden wird Hilfe organisiert. Je nach Situation werden Hausarzt, Pflegedienst, Angehörige, Nachbarn, der Rettungsdienst oder der DRK-Fahrdienst informiert. Selbstverständlich wird so lange Kontakt mit Ihnen gehalten, bis die Helfer eingetroffen sind.

Gut zusammengefasst

  1. Sie befinden sich in einer Notlage und können sich nicht mehr selbst helfen.
  2. Sie lösen ganz einfach mit Ihrem Sender, er kann als Kette oder Armband getragen werden, den Notruf aus.
  3. Schon nach höchstens zwei Minuten meldet sich unsere Notrufzentrale bei Ihnen. Wir sprechen mit Ihnen über das Hausnotrufgerät, das wir in Nähe Ihres Telefons platziert haben. Auch Sie können einfach in den Raum sprechen. Lautsprecher und Mikrofon sind so eingestellt, dass eine Kommunikation möglich ist.
  4. Sollten Sie den Kontakt einmal nicht erwidern können oder wir würden nichts von Ihnen hören, rufen wir noch einmal über Ihr gewöhnliches Festnetz-Telefon zurück. Im schlimmsten Fall gehen wir davon aus, dass Sie Hilfe benötigen. Vielfach kann schon durch das Wechselsprechen über das Hausnotrufgerät die Situation geklärt werden.
  5. So schicken wir je nach Erfordernissen und Wünschen nach einem im Vorfeld individuell aufgestellten Alarmplan - Personen Ihrer Wahl z.B. Angehörige, Freunde, Nachbarn - einen Pflegedienst ( auch diesen können Sie frei wählen) - den Rettungsdienst.
  6. Nach Absprache können wir natürlich auch Ihren Hausarzt verständigen. Wichtig ist:
  7. alle Personen müssen für den Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus haben.

Ganz wichtig: Die Hausnotrufzentrale hält Kontakt mit Ihnen bis zum Eintreffen der Hilfe.